Alte Heerstr.9 / 26847 Detern
04956-927413 / 0172-9426663
info@zsse.de

Bürozeiten:
Mo-Do 9.00-12.00 Uhr
Fr 14.00-16.30 Uhr

Rassen




Filialzuchtbuch:
Ursprungszuchtbuch:


Black and White Frisian


Der Black and White Frisian stammt aus Deutschland / Dänemark und den Niederlande. Seine Größe liegt zwischen 150 cm - 175 cm Stockmaß und es gibt ihn als Rappschecke und Rapp-Minimalschecke.

Die Rasse zeichnet sich durch eine lange, volle Mähne, vollem Schweif und üppigem Kötenbehang aus. Der trockene Kopf mit großem Auge und guter Ganaschenfreiheit ruht auf einem kräftigen, gut bemuskeltem Hals mit verhältnismäßig hoher Aufrichtung.

Der harmonische Körperbau des Black and White Frisian weist eine gut geformte Halsung plastische Bemuskelung auf. Der hals ist mittellang und verjüngt sich zum Kopf, das Genick ist nicht zu schwer. Die Schultern sind lang und schräg, der markante Widerrist reicht weit in den Rücken, der leicht geschwungen, mittellang und gut bemuskelt ist. Er hat eine ausreichende Brusttiefe, eine lange,kräftig bemuskelte, leicht schräge Kruppe mit tiefer Behosung.

Das trockenes, korrektes Fundament hat große klare Gelenke, die Fesselung ist mittellang, die Hufe sind gut geformt. Die Stellung der Extremitäten soll von allen Seiten korrekt sein; die Winkelung im Sprunggelenk soll ca. 150 Grad betragen.

Bewegungsablauf: Grundgangarten: fleißig, taktrein, schwungvoll und raumgreifend mit hoher "Knieaktion", natürlicher Aufrichtung und Balance. Der Schub soll erkennbar aus der Hinterhand über einen locker schwingenden Rücken auf die frei aus der Schulter vorgreifende Vorhand übertragen werden.

Einsatzmöglichkeit: Der Black and White Frisian zeichnet sich besonders als Reit-, Fahr- Show- und Dressurpferd aus.

Gesundheit: Robuste Gesundheit, gute physische und psychische Belastbarkeit, gute Fruchtbarkeit und das Freisein von Erbfehlern. Es ist besonders darauf zu achten, dass keine Kniescheibenluxation besteht.

Charakter: Umgängliches, charakterlich einwandfreies, unkompliziertes, nervenstarkes und zuverlässiges Pferd, das bestens für den Reit? und Fahrsport geeignet ist.

Seine Charakterstärke und sein ausgeglichenes Temperament sollen erkennbar sein.

Impressum - Mail - Administration

© 2017 Design & Code by Raberey

Alte Heerstr. 9 / 26847 Detern
04956-927413 / info@zsse.de
0172-9426663
Banner
Bürozeiten:
Mo-Do: 9.00-12.00 Uhr
Fr: 14.00-16.30 Uhr
04956-927413 / info@zsse.de