Alte Heerstr.9 / 26847 Detern
04956-927413 / 0172-9426663
info@zsse.de

Bürozeiten:
Mo-Do 9.00-12.00 Uhr
Fr 14.00-16.30 Uhr

Rassen




Filialzuchtbuch:
Ursprungszuchtbuch:


Shetland Pony


Mamatschi, schenk`mir ein Pferdchen, ein Pferdchen wär`mein Paradies......

Welch Kinder-und besonders Mädchentraum beinhaltet nicht ein eigenes Pferdchen? Und welches Pferdchen wäre für Kinder besser geeignet als ein Schetty? Ist das wirklich so? Nun ja, vieles spricht dafür: Sie sind passend in der Größe, genügsam, zäh, werden alt und sind überaus niedlich! Auch gibt es sie in allen Farben ( außer pink ), was will ein Kinderherz mehr!

Wenn man jedoch der einschlägigen "Literatur" Glauben schenken darf ( z. B.: Thelwells ), kommen doch gewisse Zweifel auf, ob es wirklich so vorteilhaft ist, quängelige "Nervensägen" mit "boshaften Pferdchen" auszustatten! ( Der Besitzer von Kind und Pony muß Nerven wie Drahtseile und eine gute Haftpflicht haben!)

Auch las ich auf der website eines namhaften Shettyzuchthofes folgendes über den Charater, ich zitiere wörtlich:

Intelligent ( wie wird man Menschen los? )
Freiheitsliebend ( denken Sie an die Koppelzäune, die grundsätzlich mißachtet werden! )
Kreativ ( wie komme ich an Futter ran ? )
Humorvoll ( wenn ein Pferd schadenfroh wiehern kann, dann ein Shetty! )
Kommunikativ ( Rädelsführer in Offenstallgemeinschaften )
Übersinnlich begabt ( man kann in ihrem Gesichtsausdruck allerlei Schimpfworte buchstäblich ablesen! ) und
sie sind Philosophen.

Ihr Leitbild lautet: Wenn ich vieles kann, heißt das noch lange nicht, daß ich`s auch tue. Und wenn ich`s tue, dann nur, weil ich`s möchte. Und wenn ich was möchte, dann kann ich vieles!

Ja, die kleinen Fettnäpfchen auf Gehwartzen haben es faustdick hinter den Ohren! Aber mal ehrlich: Sind sie nicht gerade deshalb so bezaubernd?

Impressum - Mail - Administration

© 2017 Design & Code by Raberey

Alte Heerstr. 9 / 26847 Detern
04956-927413 / info@zsse.de
0172-9426663
Banner
Bürozeiten:
Mo-Do: 9.00-12.00 Uhr
Fr: 14.00-16.30 Uhr
04956-927413 / info@zsse.de